Ausflüge Jungschützen

2009

Ausflug nach Bern mit Westside und Blauer Aff

2008

Schneegestöber in Davos

2007

Appenzeller Kulturtrip am Fuss des Säntis

Einmal mehr ohne Vorahnung, wo die Reise uns dieses Jahr hinführen wird, haben wir uns gespannt beim Schützenhaus Galgenholz versammelt um in Fahrgemeinschaften mit unseren Jungschützenleitern mit-, bzw. diesen nachzufahren. Ziel dieser Reise war die Schwägalp, wo wir - bei etwas weniger Schnee als zwei Jahre zuvor - mit Schneeschuhen zu einer mit Sonnenkollektoren bestromten Hütte marschierten.

 

Anschliessendes Programm war ein Wettbewerb mit verschiedenen Appenzeller Kultur-Disziplinen zwischen unseren drei Gruppen. Darunter waren "Füfliberchlopfe", "Talerschwinge", ein Wissens-Quiz und weitere zu bestreiten, wo die besten auch gewannen. ;-)

 

Das zwischenzeitliche zusammen Kochen und Essen und nachträgliche in gemütlicher Runde sitzen und spielen haben den Tag ideal abgerundet.

 

2006

Übernachtung in der Festung in Vitznau

Diesmal reisten wir in die Innerschweiz um eine - etwas grössere als ursprünglich erhofft - Wanderung den Rigi hinab hinter uns zu bringen und anschliessend mit aufgewärmten Muskeln in der Festung in Vitznau eine Führung zu mit viel geschichtlichem Inhalt zu geniessen. Anschliessend wurde ein kleiner Wettbewerb im improvisierten Armbrust-Schiessstand abgehalten, bevor das grosse Raclette-Essen begann.

 

Als Abschluss des langen Tages sassen wir noch ein paar Stunden zusammen bei Spiel und Gedankenaustausch bis spät, bevor wir uns in die Schlafgemächer zurückzogen um am nächsten Morgen mehr oder minder ausgeruht wieder nach Hause zu fahren.

 

2005

Iglu bauen am Fuss des Säntis

Zum krönenden Abschluss der Schiesssaison 2005 waren wir im Februar 2006 in der Schwägalp und nächtigten nach einer kurzen Schneeschuh-Tour in unseren selbstgebauten Iglus.

Vereinigte Schützen Langdorf Kurzdorf

Schnellzugriff

Interne Ressourcen

Besuche uns auf Facebook